anonymousmaske.de

Original Anonymous Maske online kaufen!

Subscribe

Die Masken

April 19th, 2012

Die Masken

Schon immer haben Masken die Menschen fasziniert. In der Antike wurden Masken dazu verwendet, das Gesicht von Priestern oder Schamanen bei Zeremonien zu verdecken. Urvölker nutzen die geheimnisvolle Wirkung der Maske noch heute in ihren Riten und Gebräuchen. Sehr bekannt sind auch die Maskenbälle, bei denen Menschen miteinander Kontakt aufnahmen, ohne zu wissen, wer sich jeweils hinter der anderen Maske verbarg. Einer Maske haftete das Geheimnisvolle an, etwas Mystisches, und man konnte sich hinter der Maske verstecken und für eine Weile jemand Anderes sein.

Masken üben einen Reiz aus

Auch heute noch üben Masken einen großen Reiz auf die Menschen aus; die Gründe hierfür sind vielfältig. Manchmal möchte man einfach nicht gleich erkannt werden. Das ist auch zum Beispiel auf Demonstrationen der Fall. Die Masken heutzutage sind weniger aufwendig und bestehen zumeist eher aus einer Vermummung.
Eine Ausnahme bildet hier die bekannte Anonymous Maske. Dem britischen Attentäter Guy Fawkes nachempfunden, steht sie heute vor allem für den Widerstand gegen eine herrschende Hierarchie. Menschen aus aller Welt bedecken ihre Gesichter mit dieser Maske und gehen zum Beispiel für ein freies Internet auf die Straße.

Was eine Maske für den Menschen bedeuten kann, wurde im gleichnamigen Film satirisch porträtiert. Der Träger der Maske kehrte sein geheimes Inneres nach außen, unerkannt von anderen Menschen. Im Grunde verhält es sich genau so; denn wer nicht erkannt wird, kann sich geben, wie er will. Da wir in unserem Alltag von allerlei Restriktionen bestimmt werden, kann so eine Maske, und das damit verbundene Freiheitsgefühl von Zeit zu Zeit gar nicht schaden.

  • INSERT ADS

    Comments are closed.

     
     
    melayu boleh

    Recent Post

    Recent Comments

      Impressum